Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Laufradspezialist

 

Um wirklich hervorragende Laufräder herzustellen braucht es neben Materialkenntniss, handwerkliches Geschick und vor

allem ERFAHRUNG !

Ich habe in den nunmehr fast 25 Jahren weit über 1000 hochwertige Laufräder gebaut.

Ich speiche die Laufräder in klassisch belgischer Tradition ein, d.h. die Speichennippel werden mit einem Spezialöl montiert.

Das Spezialöl schmiert, versiegelt und fixert die Nippel und sorgt gleichzeitig dafür, das sich die Laufräder

auch nach Jahrzehnten noch nachzentrieren lassen.

 

Das Zentrieren selbst erfolgt unter Einsatz eines belgischen Zentrierständers und besteht aus mehreren Schritten:

 

1)   Vorbereiten der Felge (z.B. das ggf. nötige Entgraten der Bohrungen)

2)   Bestimmung der Speichenlängen

3)   Benetzen der Nippel mit Spezialöl

4)   Das Einspeichen (Radial, 2fach, 3fach usw.)

5)   Das Zentrieren

6)   Das Abtreten (MTB-Laufräder) bzw. Abdrücken

      Hierbei wird mit Hilfe des Körpergewichts das Laufrad stark vorbelastet

      Durch diesen Arbeitsgang erreicht man ein Setzen der Materialien.

7)   Das Nachzentrieren

      Nach dem Abtreten bzw. Abdrücken muß das Laufrad erneut zentriert werden.

8)   2tes Abtreten bzw. Abdrücken

9)   Letztes Nachzentrieren

      Nach diesem Arbeitsgang ist das Laufrad perfekt für ein langes Leben vorbereitet.

      Im Fachjargon sagt man das Laufrad "STEHT". Ein Nachzentrieren wie man es von anderen Laufrädern kennt

      entfällt!t

10) Reinigen des Laufrades und Montage eines hochwertigen Felgenbands

 

Hier nun meine Angebote für die verschiedenen Einsatzgebiete

 

URBAN

 

Laufräder für die Stadt werden anderen Belastungen ausgesetzt als z.B. Laufräder für die lange Tour.

Nabendynamos im Vorderrad und eine Getriebenabe im Hinterrad sind hier häufig sinnvoll.

FELGE:         eine Aluminium Hohlkammerfelge ist hier gut und ausreichend

SPEICHEN:  DT Competischen 2,0-1,8-2,0

NABEN:       z.B. ein Shimano Nabendynamo oder eine Alfine 8 Gang Nabe haben sich bewährt

PREIS:          Ab 129,- €  pro Laufrad zzgl. Fracht

FERNWEH

 

Reiseradler und Tourenfahrer fahren häufig lange Strecken und transportieren zudem jede Menge Gepäck.

Diese Kombination ist (wie die meisten Reiseradler aus leidvoller Erfahrung wissen) ein echter Speichen- und Felgenkiller.

FELGE:         Hochschulter Aluhohlkammerfelgen sind hier Pflicht (die Felge darf sich unter Last möglichst wenig verformen)

SPEICHEN:  DT Competischen 2,0-1,8-2,0

NABEN:       Bewährt haben sich s.g. Konusnaben von Shimano oder Campanolo. Gut eingestellt und gefettet sind diese Naben

                     nahezu unverwüstlich.

PREIS:          AB 129,- € pro Laufrad zzgl. Fracht

 

 

KRAFTPROTZ

 

Jeder Radfahrer jenseits der 90 kg Marke kennt das Problem. Weiche, instabile Laufräder mit denen man durch die

Kurven eiert.

Speichen die sich permanent  lösen oder brechen !

Gerade die wunderschön anzusehenden Systemlaufräder kommen hier erschreckend schnell an ihre Grenzen.

FELGE:         Fürs Rennrad hat sich die Mavic CXP 33 über Jahre bewährt. Auch die DP 18 von RYDE ist eine klasse Wahl.

                     Beim MTB hat NOtubes die richtigen Felgen im Angebot (z.B. ZTR-Flow)

SPEICHEN:  DT Competischen 2,0-1,8-2,0

NABEN:       Gute, robuste Naben sind hier Pflicht. Shimano XT, Shimano Ultegra und z.B. Hope-Naben haben sich bewährt.

PREIS:          AB 159,- € pro Laufrad zzgl. Fracht

FEDERLEICHT

 

Willkommen in der Königsklasse. Jeder Hersteller bietet hier Alu- und oder Carbon-Systemlaufräder an.

Da diese Laufräder leicht sind und klasse aussehen, könnte man an dieser Stelle sagen, das sich das klassische 

Laufrad überlebt hat.

Dem ist aber mitnichten so !

Sytemlaufräder haben häufig folgende Probleme:

- starke Gewichtseinschränkungen

- schlecht konstruierte Naben (verbogene Achsen, rauh laufende Lager, Spiel im Laufrad usw.)

- Laufräder sind schwer oder gar nicht nachzuzentrieren (wenige hochbelastete Speiche, häufig verklebt)

- spezielle Teile die im Schadensfall nur vom Hersteller zu beziehen sind und z.B. auf der Tour nicht verfügbar sind

- schlechter Abrollkomfort (bedingt durch die wenigen Speichen, muß die Felge entsprechend versteift werden)

FELGE:        Fürs Rennrad nehmen ich gern die Mavic CXP 22 . Für Crosser ist die RYDE PULSE ein echter Tipp.

                    MTBs sind mit den NOtubes Felgen (z.B. ZTR Crest oder ZTR Race) perfekt bedient.

SPEICHEN: Sapim CX-RAY Messerspeichen (Ultraleicht, extrem Belastbar, simply the best)

NABEN:      Neben den TUNE-Naben die die Basis vieler ultraleichter Laufräder bilden, setze ich sehr gern

                    die Naben von NOVATEC ein. Die Naben zeichnet ein phantastisches Preisleistungsverhältniss aus.

                    Selbst Fahrer mit über 120 Kg bringen die Naben nicht an ihre Grenzen.

PREIS:         Ab 229,- € pro Laufrad zzgl. Fracht 

 

Einspeichservice

 

Für den Fall, das Sie schon Felgen, Naben oder ein komplettes Laufrad besitzen, biete ich den Einspeichservice an.

Sie schicken mir die Teile und ich baue Ihnen Ihr Traumlaufrad !

PREIS:    49,- € plus evtl. nötige Teile (z.B. Speichen) zzgl. Fracht

 

                    ANFRAGEN: Bitte sprechen Sie mich an. Mail : info@hoffmannradsport.de

 

        

© 2016. Meine Firma. Alle Rechte vorbehalten.